Ihre Spezialistin für Masuren und Ermland
Ihre Spezialistin für Masuren und Ermland
Święta Lipka / Heiligelinde

Die barocke Kirche in Heiligelinde wurde an der Stelle erbaut, wo im Mittelalter ein prächtiger Lindenbaum wuchs, an/auf dem eine hölzerne Figur Mutter Gottes aufgehängt wurde. Da vor der Linde und der Figur zahlreiche Wunder passiert sind, wurde dieser Ort von vielen Pilgern besucht. Zu ihrer Verfügung hatten sie anfangs nur eine kleine Kapelle gehabt, die aber bei der Einführung der Reformation (1525) samt dem Lindenbaum und der Figur zerstört wurde.

1686 wurde mit dem Bau der heutigen Kirche begonnen. Die Bauarbeiten haben sich mehrere Jahrzehnte hingezogen und wurden erst 1759 abgeschlossen.

Die größte Attraktion der Heiligelinder Kirche ist ihre Orgel, die von einem Königsberger Orgelmeister namens Josua Mosengel in den Jahren 1719-1720 gebaut wurde. Die Orgel ist mit ca. 2600 Pfeifen, 40 Registern und vielen beweglichen Figuren ausgestattet.

Ein Muss in jedem Reiseprogramm.